IDAYOSoftware .:: Ihr Systemhaus für eCommerce ::.


http://www.idayosoftware.de/index.php?p=content&id=20&name=was-ist-ein-fullwipe-bei-smartphone-s&area=1

Druckversion / Zur Bildschirmversion



Was ist ein Fullwipe bei Smartphone`s?

Was ist ein Fullwipe nicht?
Ein Fullwipe ist nicht ein Klick auf wipe data/factory reset. Bei dieser Form des Wipe wird lediglich die /data-Partition mit all den userspezifischen Daten, die nach der Neuinstallation einer ROM angelegt wurden, gelöscht. Weder /cache, /dalvik noch /system noch irgendeine SD-Karte werden dabei gelöscht. Bei einem wipe data/factory reset wird also das Handy auf Werkseinstellung eingerichtet.

Was ist ein Fullwipe?
Nun zum Thema Fullwipe, was ist das und was wird dabei ausgeführt.
Ein Fullwipe bedeutet ein Wipe, also das Formatieren, der /data-, /system-, /cache-, /dalvik-Partitionen und der internen SD-Karte. Nur so bekommt man eine absolut frische und reine Grundlage zum Flashen einer neuen ROM ohne Reste von alten ROMs. Das ist ein Fullwipe. Weder beim manuellen Weg noch via Fullwipe-Script wird weder die efs-Partition, also wo die IMEI hinterlegt ist, noch die boot-Partition, wo u.a. die Recovery und der Kernel hinterlegt sind, formatiert. Dies würde auch keinen Sinn ergeben.

Wie führt man einen Fullwipe aus?
Ein Fullwipe wird in der CWM-Recovery ausgeführt, was demnach einen Root-Zugang auf das Handy voraussetzt. Im Folgenden werden 2 Möglichkeiten aufgezeigt, wie man einen Fullwipe ausführt. Zum einen gibt es den manuellen Weg und zum anderen durch ein von mir erstelltes Script, welches auch mittels CWM-Recovery in einem Rutsch ausgeführt wird.

Es wird dringendst darauf hingewiesen, dass man vor dem Fullwipe eine Sicherheitskopie, also die Dateien sichert, die einem wichtig sind, macht.
Welche das sind, muss jeder selbst wissen.



Ganz wichtig und Root-Zugang vorausgesetzt: Checkt vorher, ob euer Kernel im CWM-Recovery den USB-Storage-Modus auch unterstützt...


der manuelle Weg des Fullwipe:




  |  Wertung  

Bewerten
     

Powered by IDAYOSoftware:SHOP 2.11 © IDAYO®